Kundendaten und -informationen
Kundeninformationen und warum diese so wichtig sind
In Zeiten, in denen massenhaft Daten über Kunden gesammelt, Zeit und Budgets knapper sowie die Rufe nach Automatisierung lauter werden, liefert eine individuelle Softwarelösung Antworten auf all diese Anforderungen.
Doch worum geht es im Kern? Informationen, ergo Daten, über und von Kunden sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Business, indem diese in nutzenstiftende Maßnahmen überführt werden – Customer Knowledge Management.
Basis des Customer Knowledge Managements sind folglich vorhandene und zu erhebende Daten. Viele Datentypen und -formate liegen im Regelfall bereits in aufbereiteter Form vor, bedürfen aber einer sinnvollen automatisierten Analyse und Visualisierung. Das Spektrum potenzieller Datentypen ist dabei vielfältig und differiert von Unternehmen zu Unternehmen. Häufig handelt es sich um Informationen, die zumeist in großen Mengen und Variationen innerhalb des Unternehmens vorliegen, z.B. Transaktionsdaten, Website-Analytics-Daten, Häufigkeiten von Beschwerden und Hotline-Kontakten. Aber auch Daten aus Feedbackbefragungen o.ä. können genutzt werden. Gern sprechen wir ganz individuell über Ihre Anforderungen und Möglichkeiten.
- Wissen ÜBER Ihre Kunden: Welche Anforderungen stellen Kunden an Ihr Unternehmen? Welche Einstellungen haben Kunden und welche Verhaltensweisen lassen sich beobachten? Welche Kundentypen sind vorhanden – und welche davon besonders wichtig?
- Wissen FÜR Ihre Kunden: Wie kann Kundenzufriedenheit verbessert und eine optimale Customer Experience erreicht werden? Wie müssen Service Prozesse gestaltet werden? Wie kann automatisiertes Beschwerdemanagement mit personalisiertem Case Management gekoppelt werden? Welche Produkte und Produkteigenschaften sind für Ihre Kunden sinnvoll und bedarfskonform?
- Wissen VON Ihren Kunden: Ihre Kunden sind eine hochrelevante Informationsquelle. Erfahrungen mit Ihnen als Anbieter, wie auch Ihrem Wettbewerb, können genutzt werden, um Prozesse in den Bereichen Marketing, Sales und Service zu optimieren.